Geheimtipp: Gletschermarathon Pitztal-Imst

Karin Löw 4:07:01h

Läufer des TV Büschergrund am 07.07.2019 beim Marathon am Start

Am 06.07.2019 reisten wir ins Pitztzal an, um an der 14. Auflage des Gletschermarathons im Pitztal teilzunehmen. Ja, wir geben zu, das auf der Homepage veröffentlichte Höhenprofil macht den Marathon auch für nicht extrem austrainierte Marathoncracks attraktiv.

Die Startunterlagenausgabe am Vortag war gekoppelt mit der üblichen Pastaparty, wo neben einer Auswahl verschiedener Pasta auch heimische Knödelvarianten angeboten wurden. Schon hier fiel uns die gute Organisation und die zahlreichen Helfer auf.

Start des Marathons war am kommenden Morgen um 8:00 Uhr im Talende bei Mandarfen am Fuße des Pitztaler Gletschers. Allen Läufern wurde ein kostenloser Transfer mit dem Shuttlebus zum Start und später vom Ziel wieder dorthin angeboten. Dieser Bus nahm dann auch das aufgegebene Gepäck der Läufer mit in den Zielbereich. Das überschaubare internationale Teilnehmerfeld von nur ca. 220 Läuferinnen und Läufern ließ kein Drängeln oder Anstehen (selbst vor den Damentoiletten) entstehen und so begaben wir uns pünktlich und entspannt auf die 42 KM lange Strecke. Amüsiert hat uns, dass weitere siegerländer Athleten am Start waren: Die komplette Lauffamilie Bürgel vom ASC Weissbachtal.

Die ersten 1,5 KM geht es erst einmal bergauf bis zur Talstation der Gletscherbahn bevor man auf die Talstrecke abbiegt und viele Kilometer sanft bergab talwärts läuft. Die Bergkulisse ist beeindruckend und das Streckenprofil lässt ein Genießen des atemberaubenden Panoramas zu.

Bei KM 25 wendet sich sprichwörtlich die Strecke: Denn neben den über 1.000 Höhenmetern bergab müssen nun auch knackige 313 Aufstiegshöhenmeter bis zum Ziel überwunden werden. Etliche Verpflegungsstation mit zahlreichen Helfern standen unterstützend an der Stecke bereit. Die letzte wirklich steile Bergabpassage zwischen KM 35 und KM 39 ließ die Oberschenkel ordentlich schmerzen und man freut man sich auf den letzten 3 KM langen Anstieg ins Ziel.

Geschafft: Im Zieleinlauf wurden wir persönlich mit Namen begrüßt und gefeiert und alle stolzen Finisher bekamen ihre verdiente Medaille umgehängt und sofort ein Finisherfoto überreicht.

Fazit: Dieser Marathon ist eine absolute Empfehlung. Die Bergkulisse ist beeindruckend und die Organisation und das Preis-/Leistungsverhältnis perfekt. Man spürt, der Tourismusverband als Veranstalter bemüht sich, Sportler und Zuschauer in das wunderschöne Pitztal zu locken. Uns hat man begeistert. Und so werden wir voller Stolz in Zukunft das schöne Finisher Shirt bei den Läufen mit dem Lauftreff des TV Büschergund durch die heimischen siegerländer Wälder tragen und so für den Pitzzaler Gletschermarathon werben. (Karin Löw)

Olaf Giebeler 3:46:26h