HÖCHSTLEISTUNGEN IM BÜSCHER WALD

Es war wieder einmal ordentlich warm beim diesjährigen Büscher Waldlauf. Mit rekordverdächtigen Temperaturen von fast 30 Grad im Schatten, erbrachten die Sportler Höchstleistungen. Am Schulzentrum finishten insgesamt 399 Teilnehmer. Zwar waren es einige Läufer weniger als im Vorjahr, aber die geringere Teilnehmerzahl war wegen der Hitze, einigen Konkurrenzveranstaltungen und dem Termin mitten in den Pfingstferien zu erwarten. Es wurde eine zusätzliche Wasserstellen auf der 5 Kilometer und Walker-Strecke eingerichtet und im Ziel warteten kostenlose Kaltgetränke für die Sportler am Krombacher-Stand. Fürs leibliche Wohl wurde wieder durch zahlreiche Kuchenspenden und leckere Hamann-Grillwurst gesorgt. Im Kinderland erfreuten sich die Kleinen an Hüpfburg, Kinderschminken und Glücksrad. Bei den Läufern von Nah und Fern kommt der Büscher Waldlauf sehr gut an. Dies ist aber vor allem den vielen Helfern und dem gut eingespieltem Orga-Team des TV Büschergrund zu verdanken.

Der Gesamtsieg des 22. Büscher Waldlauf, dem 2. Wertungslauf der AOK-Rothaarcup-Laufserie ging diese Jahr an Arne Fuchs von der TSG Helberhausen in 35:58 Minuten. Schnellste Läuferin auf der anspruchsvollen Strecke mit 135 Höhenmetern war Maria Espeter vom TV Laasphe in 44:33 Minuten, dicht gefolgt von Julia Rosenthal vom TV Büschergrund in 44:47 Minuten.
Felix lang vom TuS Erntebrück finishte über die 5 Kilometer mit einer Zeit von 19;55 Minuten. Als zweite im Gesamteinlauf folgte dann schon die schnellste Frau auf dieser Strecke, Judith Hacker von der SG Wenden in 20:43 Minuten.
Lauftalent Phillip Hansmann vom VfL Bad Berleburg siegte bei den Schülern in der Zeit von 7:18 Minuten. Schnellste Schülerin war wie schon so oft Lina Otto vom ASC Weißbachtal in 7:35 Minuten.

Vom TV Büschergrund gingen folgende Sportler an den Start:

Schüler/in:
MU10
Jakob Bender 12:25 Minuten
Fabian Reh 13:18 Minuten
MU12
Mark Jonathan Schreiber 11:06 Minuten
MU14
Justin Andre Oberlies 7:43 Minuten (2.)
WU10
Sinah Schreiber 11:09 Minuten
Klara Irle 11:19 Minuten
Lina Kreckel 13:34 Minuten

5000m
Claudia Bremer 43:05 Minuten

10000m
MHK
Nico Forneberg 51:43 Minuten
M30
Philipp Hoffmann 50:00 Minuten
W30
Julia Rosenthal 44:47 Minuten (1.)
M60
Paul Achenbach 50:26 Minuten (3.)
W75
Ingrid Seidel 1:18:03 Minuten (1)

Erstmals wurden in diesem Jahr wieder im Rahmen des Büscher Waldlaufes die Stadtmeisterschaften bei den Schüler-/innen ausgetragen. Teilnehmen konnten alle Kinder aus Freudenberger Schulen, Vereinen oder die in Freudenberg wohnen.
Stadtmeister über die 2 Kilometer-Strecke wurden:

MU10: Jakob Bender TV Büschergrund 12:25 Minuten
MU12: Leon Fries TV Freudenberg 10:02 Minuten
MU14: Justin Andre Oberlies TV Büschergrund 7:43 Minuten
WU10: Mara Schneider TV Freudenberg 11:07 Minuten

Als Preis gab es eine Medaille und eine Freikarte fürs Freibad im Gambachtal.